Internationale Klassen


Die Städt. Ludwig-Thoma-Realschule bietet, seit dem Schuljahr 2018/2019 auch im Verbund mit der Städt. Carl-von-Linde-Realschule und der Städt. Wilhelm-Busch-Realschule, Migrantenkindern eine unterrichtsintegrierte, erfolgsorientierte Förderung von leistungsstarken Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.

In den internationalen Klassen werden Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die erst seit wenigen Jahren in Deutschland sind, trotz sprachlicher Probleme zum mittleren Schulabschluss geführt.

Anmeldung und Aufnahmebedingungen:

Wenn Sie interessiert sind, dann melden Sie sich telefonisch im Sekretariat der Städt. Carl-von-Linde-Realschule im März oder April (089 54074080).

Es wird ein Termin vereinbart zu einem Vorgespräch mit der Schulleitung (Mitbringen: Ausweis, Zeugnisse, Geburtsurkunde, Unterlagen über Sprachkurse, etc.).

Danach findet ein Deutsch-Aufnahmetest (mündlich und schriftlich) statt. Von dessen Bestehen hängt eine Aufnahme in eine internationale Klasse der drei genannten Schule ab.

In diesem FAQ bzw. Flyer finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesen Themen.

Allgemeines:

Wie fördert man ausländische Schülerinnen und Schüler an einer weiterführenden Schule und ermöglicht ihnen trotz sprachlicher Probleme den mittleren Schulabschluss?

Unter Migrantenkindern, die in der Regel erst in eine Übergangsklasse der Mittelschule eingeschult werden, befinden sich nicht selten Kinder, deren kognitive Fähigkeiten und deren Vorbildung sie zum Besuch einer weiterführenden Schule befähigen. Ihre sprachlichen Defizite lassen aber einen Erfolg in regulären Klassen weiterführender Schulen zweifelhaft erscheinen. In den Übergangsklassen der Mittelschulen sind sie wegen des heterogenen Leistungsvermögen der Schülerschaft jedoch schnell unterfordert.

Eine unterrichtsintegrierte, erfolgsorientierte Förderung von leistungsstarken Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache bietet die Städt, Ludwig-Thoma-Realschule seit 2018/2019 in ihren I-Klassen ("I" wie international). Bereits seit dem Schuljahr 1976 bietet die Städt. Carl-von-Linde-Realschule internationale Klassen an, seit dem Schuljahr 2018/2019 auch die Städt. Wilhelm-Busch-Realschule.

Besonderheiten des Konzepts der I-Klassen:

  • abweichende Stundentafel in relevanten Fächern
  • zusätzliche Stunden in Deutsch, Englisch und den Profilfächern
  • darüber hinaus Förderunterricht in den Prüfungsfächern
  • Lehrkräfte mit Erfahrung im Unterrichten von Schülerinnen und Schülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
  • ausgebildete Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Fremdsprache
  • Sprachsensibler Unterricht in den Sachfächern
  • innere Differenzierung in Kernfächern je nach Vorbildung
  • überschaubare Klassenstärke im Hinblick auf individuelle Förderung
  • Austausch und Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern aller Klassen innerhalb des Konzepts der Ganztagsklasse
  • Elternarbeit unter besondere Berücksichtigung sprachlicher Barrieren
  • gemeinsamer Unterricht von internationalen und Regelklassen in einzelnen Fächern
  • Wechsel in eine Regelklasse bei behobenen sprachlichen Defiziten
  • Lernmodule zur Berufsorientierung und Berufsfindung

Die Städtische Ludwig-Thoma Realschule ist ein Lern- und Lebensort, der Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen zusammenschweißt. Folgende Maßnahmen helfen dabei:

  • Ganztagesklassen
  • gemeinschaftsfördernde Klassenfahrten
  • Begegnungen beim Mittagessen in der Mensa
  • interkulturelle Mädchenarbeit
  • Schulfeste mit interkulturellen Beiträgen
  • internationale Schulberatung
  • zusätzliche Förderkurse in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Zusammenarbeit in diversen Wahlkursen und Sportgruppen
  • Einbeziehung ausländischer Eltern in das Schulleben
  • Förderkurse zur Prüfungsvorbereitung